Newsletter abonnieren

Gehört lästiges PostIdent-Verfahren bald der Vergangenheit an?

Dienstag den 22.04.2014

PostIdent vs. Video zur IdentitätsprüfungWir alle kennen ihn, den lästigen Gang zur nächsten Postfiliale oder Postagentur, um via PostIdent-Verfahren ein Konto eröffnen zu können oder einen Kredit zu beantragen. Doch damit könnte bald Schluss sein, neben dem bisher bekannten Identifikationsverfahren wird es ab morgen eine weitere Möglichkeit zur Feststellung der Identität geben: die Videoprüfung.

BaFin ändert Verfahren zur Identifikation

Auch wenn das PostIdent-Verfahren wohl weiter Bestand haben wird, die eine oder andere Bank wird es sicher einführen. So auch die SWK Bank, die ihren Kunden nun statt des Identifikationsverfahren über die Postfilialen die Möglichkeit bieten kann, die Prüfung per Video vornehmen zu können.

Treffen Sie eine Wahl aus unserer Tagesgeld-Anbietern

Das geht schnell und der Kunde spart sich vor allem eines: den Weg zur nächsten Post und das Warten in der Schlange. Die BaFin hat sich in einem Rundschreiben entsprechend zur neuen Praxis der Identitätsprüfung geäußert: „Das BMF hat die Vorschrift nunmehr dahingehend ausgelegt, dass unter bestimmten Voraussetzungen auch dann von einer „persönlichen Anwesenheit“ auszugehen ist und ein Fall des § 6 Abs. 2 Nr. 2 GwG nicht vorliegt, wenn die am Identifizierungsverfahren Beteiligten zwar nicht physisch, aber im Rahmen einer Videoübertragung visuell wahrnehmbar sind sowie gleichzeitig eine sprachliche Kontaktaufnahme möglich ist und in diesem Zusammenhang eine Überprüfung der Identität des Vertragspartners anhand eines Identifikationsdokuments vorgenommen werden kann.“

Damit wird klar: auch das Bundesfinanzministerium (BMF) ist inzwischen in der Gegenwart angekommen, in der es neben den Filialbanken und -Sparkassen auch zahlreiche Direktbanken gibt, die nur im Internet agieren und ohne Filialen auskommen. Bei der BaFin heißt es dann weiter: „In diesem Fall werde ungeachtet der räumlichen Trennung eine sinnliche Wahrnehmung der am Identifizierungsprozess beteiligten Personen ermöglicht, da sich die zu identifizierende Person und der Mitarbeiter im Rahmen der Videoübertragung „von Angesicht zu Angesicht“ gegenübersitzen und kommunizieren.“

Zukünftig Wahl zwischen Videoprüfung und PostIdent-Verfahren

Ob alle Direktbanken und Banken der neuen Richtung in Sachen Identifikationsüberprüfung folgen werden, ist eher fraglich. Auch wenn die eine oder andere Bank der SWK Bank folgen und die Videoprüfung für sich einführen wird, werden andere Banken wohl weiter auf das PostIdent-Verfahren bestehen.

Ein Girokontovergleich vor Eröffnung lohnt sich!

Dies hat auch einen einfachen Grund und der ist schnell benannt: die Kosten. Denn letztlich ist es ein Unterschied, ob eine Bank nur noch das Schreiben über die erfolgreiche Identitätsprüfung bei der Post entgegennehmen und in ihr System einpflegen muss. Oder ob ein entsprechend geschulter Mitarbeiter die Prüfung per Livevideo vornehmen muss. Das erste erfordert keinen großen Kostenaufwand, zweiteres hingegen schon.

Denn hierbei fallen ja nicht nur die Kosten für den Mitarbeiter selbst an, sondern auch für die jeweiligen Schulungsmaßnahmen – die zudem erst einmal entwickelt werden müssten. Damit wird das PostIdent-Verfahren auch weiter seine Präsenz haben bei den Banken, auch gerade für die Kunden, die keine Lust auf eine solche Videoprüfung ihrer Identität haben, sondern dafür lieber den Weg in die nächste Postfiliale oder Postagentur in Kauf nehmen.

Vorteil: Schnellere Bearbeitung dank Videoprüfung der Identität

Doch während die Banken auf der einen Seite einen höheren Kostenaufwand hinnehmen werden, wenn sie die Videoprüfung der Identität einführen und ihren Kunden anbieten, haben letztere natürlich einen großen Vorteil davon.

Denn nach wie vor hat PostIdent-Verfahren eine lange Laufzeit und so mancher Kunde musste schon Tage oder Wochen warten, bis die Identitätsprüfung endlich abgeschlossen war – und damit das Konto eröffnet oder aber der Kredit beantragt war.

Eine Änderung des Identifikationsverfahrens weg von dem langen Weg des PostIdent-Verfahrens hin zu einer Videoprüfung, die binnen weniger Minuten durchgeführt werden könnte, würde vor allem dem neuen Kunden nutzen. Würde doch sein Girokonto oder sein Depot damit weit schneller eröffnet werden können, als es bislang möglich war. Und würde es dann doch zu einer schnelleren Auszahlung des Kredits kommen, der beantragt wurde und für den die Identitätsprüfung erforderlich ist.

Nachteil: Videoprüfung nur für internetaffine Verbraucher geeignet

Doch einen Nachteil hat das Ganze auch für Verbraucher, zumindest für jene, denen solche Möglichkeiten fremd bleiben, weil ihnen schlichtweg die Internetaffinität dazu fehlt. Zwar hat mittlerweile so gut wie jedes Notebook eine Webcam und auch kaum ein Tablet kommt ohne eine solche Kamera aus. Und dennoch werden diese nicht immer benutzt von den Nutzern, unter anderem aufgrund von Sicherheitsbedenken oder aber einfach, weil man eine solche Webcam im Alltag einfach nicht braucht.

Das bedeutet letztlich, dass das PostIdent-Verfahren weiter von den Banken angeboten werden muss, selbst wenn sie zur Identifikationsprüfung eine Videoprüfung einführen. Denn nicht jeder Kunde wird eine solche Prüfung per Video machen wollen, oder auch können. Nur wer es machen will und kann, der wird vermutlich durch einen schnelleren Bearbeitungsablauf deutlich profitieren können.