Newsletter abonnieren

Rahmenkredit als Alternative zum Dispokredit?

Freitag den 27.07.2012

Ein niedriger Leitzins und dennoch hohe Dispozinsen, das ist eines der Reizthemen im Sommer 2012. Während die Sparzinsen immer mehr sinken, bleiben die Zinsen für Dispokredite in vielen Fällen auch weiterhin hoch. Teilweise werden bis zu 14 Prozent p.a. Dispozinsen für die genehmigte Überziehung des Girokontos berechnet, selbst der Durchschnitt liegt immer noch über 10 Prozent – der Leitzins hingegen ist inzwischen unter ein Prozent gesunken, was sinkende Zinsen für Spareinlagen zur Folge hat.

Selbst im Bereich der Ratenkredite geben viele Banken den niedrigen Leitzins an ihre Kunden weiter, nur bei den Dispokrediten sieht es nach wie vor nach Wucher aus. Es wird deshalb oftmals empfohlen, den Dispo auf einen Ratenkredit umzuschulden, doch nicht immer ist dies auch im Sinne des Kontoinhabers. Denn: der eine oder andere benötigt ihn nun mal, den Kredit auf Abruf.

Als Alternative zum Dispokredit bietet sich jedoch eine andere Möglichkeit an, der Rahmenkredit. Anders als der Dispo wird diese Kreditart jedoch bislang nicht von allen Banken angeboten, ein Girokonto-Wechsel könnte sich dafür sogar möglicherweise lohnen. Ein Rahmenkredit stellt oftmals eine deutlich günstigere Möglichkeit dar als es beim Dispokredit der Fall ist. Während der Dispozins bei vielen Banken immer noch zu hoch ist, und eine flächendeckende Senkung trotz scharfer Kritik in den nächsten Monaten eher nicht zu erwarten ist, sind Rahmenkredite zu meist besseren Konditionen zu haben.

Ganz absehen sollte man davon, den Überziehungskredit, die geduldete Überziehung des Girokontos, zu nutzen. Hierfür werden meist deutlich höhere Zinsen fällig, als es schon beim Dispokredit der Fall ist. Fünf Prozent mehr als die Dispozinsen sind beim Überziehungskredit für das Girokonto bei weitem keine Seltenheit, sondern eher Normalzustand. Bislang verhält sich der Gesetzgeber auch noch recht ruhig, eine Obergrenze wird bislang von Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner abgelehnt, eine Deckelung der Dispozinsen wird damit vorerst nicht kommen.