Newsletter abonnieren

Kostenloses Girokonto mit Bedingungen

Dienstag den 25.09.2012

Ein kostenloses Girokonto ist eine empfehlenswerte Sache – zumindest dann, wenn das Konto auch wirklich kostenlos ist. Das dies nicht immer der Fall ist, kann auch im heute erschienenen "Schwarzbuch Banken und Finanzvertriebe" der Verbraucherzentrale Hamburg nachgelesen werden. Ein Girokonto, das als kostenlos beworben ist, und dann doch nur unter Bedingungen wirklich kostenlos ist, ist eher ein Lockangebot denn eine ernstzunehmende Sache. Ein monatlicher Mindestgeldeingang für die "Befreiung" von der monatlichen oder vierteljährigen Kontoführungsgebühr ist nicht gleichzusetzen mit einem kostenlosen Girokonto.

Deshalb ist es empfehlenswert, bei der Suche nach einem neuen Girokonto nicht nur auf das Wörtchen "kostenlos" zu achten, sondern auch auf die Bedingungen für das kostenlose Führen des Kontos. Sonst wird die Sache ganz schnell teuer und das kostenlose Girokonto ist dann alles andere als kostenlos.

Beim Girokonto Vergleich sollte deshalb genauer hingesehen werden. Nur die Angabe "null Euro" sagt wenig über die tatsächlichen Kosten für ein Girokonto aus. Vor allem wichtig ist dies, wenn der Mindestgeldeingang plötzlich nicht mehr erreicht wird, beispielsweise wegen Arbeitslosigkeit. Dann kommen hohe Kosten auf ein niedrigeres Einkommen, was zu einer zusätzlichen finanziellen Belastung führt.

Ein wirklich kostenloses Girokonto hingegen kommt ohne Bedingungen wie zum Beispiel den monatlichen Geldeingang aus und sollte auch möglichst bei den Dispozinsen auf einem normalen Level liegen. Dann lohnt sich ein solches Konto auch, weil die Kontoführungsgebühren gespart werden und einem auch die Zinsen für den Dispokredit nicht "die Haare vom Kopf fressen".

Denn: ein Girokonto kann durchaus kostenlos sein, und dann ist es bei entsprechend ergänzend guten Bedingungen wie zum Beispiel ein niedriger Dispozins und eine kostenlose Kreditkarte durchaus lohnenswert für den Geldbeutel. Aber die fehlende Kontoführungsgebühr als alleiniges Entscheidungskriterium für ein Girokonto, oder dagegen, heranzuziehen, kann durchaus zu kurzsichtig gedacht sein. Deshalb ist ein gründliches Informieren vor einem Girokonto-Wechsel sehr empfehlenswert. Unser detaillierter Girokontovergleich hilft Ihnen dabei, indem er alle relevanten Konditionen der ausgewählten Konten aufführt.