Newsletter abonnieren

Dispokredite immer noch viel zu teuer

Donnerstag den 27.06.2013

Seit Monaten kocht das Thema Dispozinsen hoch. Seit der Leitzins auf nur noch 0,50 Prozent steht, müssen sich die Bank vermehrt die Frage gefallen lassen, wieso die Zinsen für Dispokredite immer noch so hoch sind, obwohl der Hauptrefinanzierungssatz für die Banken historisch niedrig ist. immer wieder werden diese Fragen jedoch abgewiegelt mit Argumenten, die Verbraucher wohl eher quer im Hals stecken als tatsächlich auch glaubwürdig zu sein.

So sei ein Dispokredit kein regulärer Kredit, der deshalb auch mit einem deutlich höheren Risiko versehen sei als normale Ratenkredite. Nun verstehe einer, wieso das Risiko höher sein soll, eher wäre wohl zu meinen, das Risiko für die Banken würde bei dieser Form des Kredits deutlich niedriger sein als bei einem Ratenkredit. Denn schließlich läuft dieser Kredit auf dem Gehaltskonto der Kreditnehmer, und oft genug ist es schon vorgekommen, dass eine Bank den Dispo dicht gemacht hat, und der Kontoinhaber dann plötzlich kein Geld mehr hatte, weil der Dispokredit durch das eingegangene Geld ausgeglichen werden sollte.

Verbraucher sollten sich deshalb gut überlegen, ob sie das wirklich auf sich nehmen wollen, dass von heute auf morgen ihr Dispo gekündigt werden kann – und sie dann einen oder zwei Monate lang ganz ohne Geld dastehen, je nachdem, wie hoch der Dispokredit genutzt wurde. Durch die hohen Zinsen, die für solche Kredite immer noch gelten, ist es ratsamer, sich gar keinen Dispokredit anzuschaffen, sondern sich eine Alternative zu suchen, falls ungeplant Geld benötigt wird. Dies kann bei großen Anschaffungen ein deutlich günstigerer Ratenkredit sein, oder aber ein Rahmenkredit – der je nach Bank meist auch um einiges günstiger ist als der herkömmliche Dispokredit.

Und noch etwas ist natürlich zu überlegen: wer immer wieder gerne auf seinen Kredit auf dem Girokonto, dem Dispokredit, zurückgreift, sollte über einen Bankwechsel nachdenken, wenn seine bisherige Bank die Dispozinsen immer noch hoch hält. Derzeit gibt es einige Banken, der Zinsen für den Dispo unter 10 Prozent liegt, was eine durchaus realistischere Marke ist als bei den Banken, deren Zinssätze für Dispokredite immer noch im zweistelligen Bereich sind. Die besten Anbieter in unserem Dispozins-Vergleich liegen derzeit bei 5,25 bzw. unter 8,00 Prozent pro Jahr.

Auf einen Deckel über die Höhe der Dispozinsen werden Verbraucher nach wie vor wohl vergeblich warten. Was letztlich ja auch verständlich ist, schließlich gehört dies auch zum Konkurrenzdasein der Banken untereinander – und durch die hohe Anzahl der Banken vor allem im Internet hat der Kunde heute eine große Auswahl an Banken, bei denen er ein Girokonto eröffnen kann. Ein Girokontowechsel ist deshalb durchaus zu empfehlen, wenn die Zinsen für den Dispokredit deutlich höher sind als bei anderen Banken. Einen Vergleich von Konditionen zahlreicher Onlinebanken finden Sie auch in unserem Kontovergleich.