Newsletter abonnieren

Kostenlose Girokonten nicht immer bedingungslos kostenlos

Dienstag den 29.10.2013

Gestern am frühen Abend flatterte bei uns die Nachricht in die Mailbox, dass die 1822direkt ihre Girokonto-Aktion verlängert. Eigentlich ist dies ja eine nicht gerade schlechte Nachricht, immerhin gibt es bei der Internettochter der Frankfurter Sparkasse eine Gutschrift von 50 Euro, wenn das Girokonto als Gehaltskonto genutzt wird. Was dabei jedoch wieder einmal ein wenig aufstößt, ist die Tatsache, dass die 1822direkt auf Ihrer Webseite mit „Das kostenlose Girokonto mit 50-€-Gutschrift“ wirbt.

Doch wer dann genauer hinsieht, der merkt schnell, dass das kostenlose Girokonto eben doch nicht bedingungslos kostenlos ist, sondern es dort aktuell weiter heißt: „Kostenlose Kontoführung bei mindestens einer Gutschrift pro Monat – egal wie hoch, egal von wem – sonst günstige 3,90 € pro Monat“

Dies ist jedoch dann ein gravierender Unterschied zu dem Satz „Das kostenlose Girokonto“, der ja in sich besagt, dieses angebotene Girokonto bei der 1822direkt ist auf jeden Fall kostenlos. Ist es aber nicht, weil es nur unter der Bedingung, dass Monat für Monat Geld auf dem Konto eingeht, kostenlos ist. Kommt kein Geld rein, muss für den Monat ohne Geldeingang dann 3,90 Euro berappt werden, ganz egal wie viel Geldeingänge es in den Monaten davor gab und in den Monaten danach geben wird.

So wirklich was mit kostenlosem Girokonto hat dies dann auch nicht mehr wirklich zu tun, da es ja nur unter einer Bedingung, dem monatlichen Geldeingang, kostenlos ist. Wenn eine solche Bedingung im Rahmen einer Gutschrift-Aktion vorgegeben wird, ist dies ja noch nachzuvollziehen, Banken wollen ja damit vermeiden, dass es Verbraucher gibt, die reihenweise Girokonten eröffnen, nur um die Prämien für die Kontoeröffnung abzusahnen. Aber es ist nun mal schon ein Unterschied, ob ein Girokonto nach Einhaltung der Teilnahmebedingungen einer solchen Aktion immer noch nur bei Geldeingang kostenlos ist oder eben, wie ein kostenloses Girokonto es sein sollte, bedingungslos kostenlos! Mehr Girokonten ohne Kontoführungsgebühren finden Sie auch hier in unserem detaillierten Girokonten-Vergleich!